Aufgabe | Transformation eines Einkaufszentrums |
Ort | Leverkusen |
Auftraggeber | SWM Leverkusen |
Datum | 2022 – 2023 |
Leistung | Architektur |
Mit | Landschaftsarchitektur: Büro N, Dortmund [Hellmut Neidhardt] |
Das City Center Leverkusen - eingebettet in den zentralen, innerstädtischen Stadtraum zwischen Bahnhof
Leverkusen,
Rathaus-Galerie und weiteren teils großflächigen Einzelhandelsflächen und Verwaltungseinrichtungen
- stellt sich heute als nicht mehr zeitgemäßes Ensemble mit einem großen Leerstand im Bereich der
Einzelhandelsflächen dar.
Die Studie hat zum Ziel, Hinweise zu geben, auf welche Weise das bestehende City Center
- bei Erhalt der Hochbauten (Büro- und Wohnturm sowie Verwaltungssitz der Sparkasse Leverkusen)
und weitgehendem Verzicht auf die Einkaufspassage - zu einem attraktiven Standort entwickelt werden
kann.
Es geht um die mit dem durchaus strapazierten, dennoch aber richtigen Begriff des „Placemaking“
beschriebenen
Strategie mittels Schaffung eines Stadtraumes voll individueller Möglichkeiten durch Ansiedlung
verschiedenster
Nutzungen, die ein Quartier entstehen lassen, sowie mittels Identifikation und gesellschaftlicher
Teilhabe
Lebendigkeit fördern:
Wohnen für alle Gesellschaftsgruppen, Kindertagesstätte, kleinere nachbarschaftsfördernde gewerbliche
Einheiten, Co-Working-Spaces und Gastronomie und sowie Frischemarkt.
Darüber hinaus wird die Schaffung eines attraktiven öffentlichen Raumes für Begegnungen
in hoher Aufenthaltsqualität mittels außergewöhnlicher und individueller Gestaltung vorgeschlagen.
König-Heinrich-Platz
Wohn- und Geschäftshäuser RUHR 12.0
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